Obermeister Karbe spricht Auszubildende von der Innung für das Kraftfahrzeug-Handwerk Lübeck frei

Am 28. Februar 2019 sprach Obermeister Uwe Karbe insgesamt 40 KFZMechatroniker, sowie 2 KFZ-Mechatronikerinnen in der Handwerkskammer Lübeck frei. Er sprach davon dass, vor 1248 Tagen Ihre Ausbildung begann, dies sei eine gute Wahl für einen spannenden Beruf gewesen. Kreishandwerksmeister Carsten Groth erinnerte in seiner Festansprache ebenfalls
daran, dass Carl Benz erst vor 140 Jahren sein erstes Automobil konstruierte und wie schnell die Entwicklung in diesem Bereich fortgeschritten ist. Carsten Groth stellte fest, was die Auszubildenden mit Ihren Händen am Auto geschaffen hatten, sei Handwerk. In dieser Welt muss man einfach am Ball bleiben, zukünftige Meister werden in der Werkstatt vor Ort gemacht, nicht auf dem Papier. Das Handwerk basiert auf Zuverlässigkeit, Toleranz, Rücksicht und Respekt.

 

Es geht nur gemeinsam im Team, das Handwerk ist die geballte Wirtschaftskraft von nebenan. Am Ende sprach dann Obermeister Uwe Karbe mit einem kleinen Einblick in die
Zukunft die jungen Auszubildenden Kraft seines Amtes von der Ausbildung frei. Besonders freuten sich die drei Prüfungsbesten. Sie wurden mit Geldpreisen belohnt.
Den ersten Platz belegte Leon Stockdreher mit der Note zwei. Schrauben ist sein Leben, als Kind habe er schon immer an Fahrrädern, Motorrädern und jetzt Autos
geschraubt. Über einen Meisterkurs denkt er noch nach, vielleicht geht er später in den Industriebereich. Der zweite Platz erhielt Jeremia Britt von Autohaus Evers, ebenfalls mit einer guten Note drei. Britt berichtet Elektronik und Mechanik liegen ihm, aber für ihn sei die praktische Arbeit spannender als die Theorie. Der dritter Platz ging an Harry Muhlack, ebenfalls mit einer guten drei. Die Vielfalt in diesem Beruf sei für ihn immer die größte Herausforderung gewesen. Besondere Interesse am Auto hatte auch Vanessa Hartmann, als sie 16 Jahre alt
war. Nachdem sie die Schule verlassen hat, traute Sie sich noch nicht in diese ‚Männerdomäne’, also hat sie erst mal ein Jahr als Tiermedizinische Fachangestellte gearbeitet, und dann ging es los in der KFZ Werkstatt. Die Veranstaltung wurde musikalisch von Joe Green begleitet.


IMG_0119.JPGIMG_0135.JPGIMG_0142.JPGIMG_0147.JPG

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok